Jahresbericht 2018

 

Die Radsportabteilung der MT Melsungen hat sich sehr dynamisch entwickelt. Wir konnten unsere Mitgliederzahlen kontinuierlich steigern, von rund 50 Mitgliedern im Jahr 2014 sind wir 2018 erstmals auf über 100 angestiegen.

 

 

Unsere Jedermannfahrer haben in diesem Jahr an zahlreichen Events teilgenommen: Radtourenfahrten, Jedermannrennen und Radmarathons. Die Highlights waren die erfolgreiche Teilnahme am Bimbach-Radmarathon (258 km), am Ötztaler-Radmarathon (238 km über vier Alpenpässe) und am Deutschland-Cup in Schrecksbach (205 km). Hier wurden wir zum zweiten Mal in Folge als stärkstes Team ausgezeichnet. Als RTF-Fahrer sammelte Christian Sippel in diesem Jahr die meisten Punkte. Mario Knierim nahm erfolgreich an der kompletten Serie des German Cycling-Cups teil und erreichte wiederholt Spitzenplatzierungen.

 

 

Die Schüler- und Jugendgruppe hat sich unter der Leitung unseres Trainers Roland Wex, unterstützt durch Taha Reza und Martin Kaiser, in den vergangenen Jahren erfolgreich weiterentwickelt. Der regelmäßige Trainingsbetrieb wird gut besucht und in diesem Jahr haben verstärkt Schüler und Jugendliche als Lizenzfahrer am Rennbetrieb teilgenommen (Rohloffcup, Hessen- und Bezirksmeisterschaften, Nacht von Fuldabrück, Drei Tage ohne Panne). Hier konnten Siege und Platzierungen 

 

durch die starken Nachwuchsfahrer Lukas Kaiser, Lukas Meuer, Julian Hippmann und Till Steuber errungen werden.

 

 

Tolle Ergebnisse erzielten wieder einmal unser beiden Mountainbiker Max Feger und Thorsten Damm mit zahlreichen Siegen und Top-Platzierungen bei nationalen und internationalen Rennen. Damm konnte bei zwölf Starts im MTB-Marathon zwölf Siege in der Grandmasters-Klasse erringen. Er gewann im Duo das Mehretappenrennen „4islands“ in Kroatien und wurde zweifacher Hessenmeister.  Feger hatte in der Elite-Klasse seine stärkste Saison mit sechs Siegen und zwölf Podiums-Platzierungen. Auch im Deutschland-Cup der Cyclo-Crosser – wo er Hessischer Vizemeister wurde - mischte er in diesem Jahr ganz vorne mit.

 

 

Das Aushängeschild des MT-Radsports ist weiterhin unser Regio Team der Elite-Klasse. Insgesamt konnten wir 16 Siege sowie je 13 zweite und dritte Plätze bei Rennen in ganz Deutschland einfahren, so viele wie noch nie in der Vereinsgeschichte der MT Melsungen. Drei Landesmeisterschaften (zweimal Axel Hauschke und einmal Eiko Berlitz) sowie drei Vizetitel (zweimal Hans Hutschenreuter und einmal Eiko Berlitz) sind besonders zu erwähnen. Unser Team gehört nach wie vor zu den stärksten Amateurteams. Neben Hauschke und Berlitz sind die Allrounder Kevin Vogel und Philipp Sohn sowie Sprinter Roman Kuntschik und Senior Mirco Holzhauer unsere Top-Leute.

 

 

Für die kommende Saison haben wir uns natürlich wieder einiges vorgenommen. Das wird schon allein dadurch deutlich, dass über 40 Rennlizenzen beantragt wurden. Im Bereich der Jedermänner, der Schüler- und Jugendlichen sowie des Regio Teams wollen wir unser hohes Niveau halten und in einigen Bereichen weiter ausbauen. Vor allem unsere Nachwuchsarbeit soll langfristig weiter Früchte tragen.

 

Daneben werden wir erstmalig auch ein Frauen-Renn-Team nach dem Vorbild des Herren-Teams bilden können – ein völlig neues Projekt im nordhessischen Radsport. Dazu konnten wir die stärksten Radsportlerinnen der Region für unseren Verein gewinnen.

 

Fotoimpressionen 2017

Jahresbericht 2017

Auch das Jahr 2017 war wieder sehr erfolgreich für unsere Sparte. 11 Siege auf Bundesebene holten die Straßenradsportler des Regio Teams, 15 unsere Mountainbiker. Vier Landesmeisterschaften waren dabei – je zwei im Straßenradsport und bei MTB-Rennen. Hinzu kommen 10 Titel bei den Bezirksmeisterschaften, die von uns dominiert wurden. Auch die Jedermänner konnten wieder Erfolge erringen. Und ganz besonders erfreulich: Unsere Schülerabteilung wächst weiter.

 

Jedermänner: Radmarathons und starke Schülergruppe

Erfolgreich nahmen unsere Jedermänner wieder an diversen Events teil. Beim Rotkäppchen-Radmarathon im Mai über 205 Kilometer, der durch Vogelsberg und Knüll führte, wurden wir als stärkstes Team geehrt. Mit dem Bimbach-Radmarathon über 256 km und 4500 Höhenmetern folgte vierzehn Tage später gleich das nächste Highligt. Richtig heftig wurde es dann beim Drei-Länder-Giro in den Alpen, wo es unter anderem das Stilfser Joch mit 1900 Höhenmetern und bis zu 17 Prozent Steigung zu bezwingen galt. Als Saisonhöhepunkt zum Schluss, der Traum aller Radsportler, der manchmal auch zum Alptraum werden kann: der Ötztaler Radmarathon, den jeder Radsportler mindestens einmal in seinem Leben bewältigen möchte, das  mit 240 km und 5500 Höhenmetern schwerste Eintagesrennen der Welt.

 

Regelmäßig wurden gemeinsamen Trainingsfahrten am Sonntagmorgen (100 km) und Donnerstagabend (60 km) durchgeführt.  Nicht zuletzt haben wir uns auch im Radsportbezirk einen Namen gemacht durch die „Fahrt in den Frühling“ im März und die Bezirksmeisterschaften im Bergzeitfahren zum Saisonende. Beide Veranstaltungen hatten diesmal Rekordbeteiligung.

 

Unsere Schülergruppe unter der Leitung von Roland Wex hat sich seit ihrem Bestehen stetig weiterentwickelt. Mehr als 15 Schüler und Jugendliche gehören heute dazu.  Sportliche Erfolge zeigten sich in diesem Jahr bei den Bezirksmeisterschaften im Bergzeitfahren  (Siege durch Joshua Sandrock/ U11 und Julian Hippmann/U13) und beim Rohloffcup in Baunatal.  Für die Saison 2017 haben erstmalig neun Schüler und Jugendliche eine Lizenz gelöst, um an offiziellen Rennen teilnehmen zu können.

 

MTB: Feger und Damm Hessenmeister

Max Feger und Thorsten Damm gehörten auch 2017 in ihren Klassen zu den stärksten Mountainbikern in Deutschland. Der 28jährige Feger startet für das MTB-Team Focus-Rapiro-Racing. Feger wurde erstmalige Hessenmeister in der Klasse MTB-Marathon. Ein besonderer Höhepunkt war sein Sieg im 2-er Team beim 24-Stunden-Rennen in Duisburg mit 6 Runden Vorsprung. Darüber hinaus holte er vier Siege in hochklassigen Rennen über unterschiedliche Distanzen. Für Feger, der bei mehr als 30 Rennen startete, war es die erfolgreichste Saison überhaupt.

Damm konnte 11 Mal in der Masterklasse siegen. Bei den Hessenmeisterschaften verteidigte er seinen Titel in der Klasse „Cross Country“. Seinen größten Erfolg erzielte er bei der internationalen Bike-Transalp über sechs Etappen mit 545 km und 18.000 hm: Hier wurde er mit seinem Partner Peter Vesel (Slowenien) den Gesamtsieger.

Straßenradsport: 11 Siege für das Team – Vogel wird Europameister

Im Straßenradsport knüpften wir nahtlos an die großen Erfolge aus der Vorsaison an. 23 Mal stiegen unsere Fahrer auf‘s Podium:  11 Siege, 14 zweite Plätze und 8 dritte Plätze. 115 Mal konnten unsere Fahrer die Plätze 4 bis 10 belegen. Ein erstes Ausrufezeichen setzten wir bereits bei den Hessenmeisterschaften Anfang Mai, bei der wir durch Kevin Vogel (Elite) und Axel Hauschke (Senioren) zwei Titel verteidigten. Die weiteren Erfolge folgten dann Schlag auf Schlag: Siege und Spitzenplatzierungen durch Vogel und Hauschke sowie durch Eiko Berlitz, Stefan Arndt, Philipp Sohn und Neuzugang Christian Herr. Besonders zu erwähnen ist, dass es gleich fünf unserer Radsportler gelungen ist aufzusteigen: Neben Jungtalent Berlitz, sowie Herr und Arndt waren das noch Aadyl Khatib und Nachwuchsmann Dennis Zülch. Der Kracher dann zum Schluss: Vogel wird Militär-Europameister. Und auch einen deutschen Vizemeister haben wir in unseren Reihen: Hauschke wurde bei den Bergmeisterschaften der Senioren nur hauchdünn geschlagen.

All diese Erfolge machen Lust auf mehr, sodass wir auch 2018 wieder mit großen Ambitionen am Start stehen werden. Die Erfolge in den vergangenen Jahren wären nicht möglich gewesen, ohne die zahlreichen Sponsoren und Unterstützer, bei denen wir uns herzlich bedanken.

Eingestellt am 14.02.2018