· 

Neue Team-Mitglieder

Vitus Obermann - Starker Nachwuchsfahrer kommt zur MT Melsungen

MELSUNGEN. Über einen starken Neuzugang kann sich das Regio Team der MT Melsungen freuen: Vitus Obermann, der in der gerade zu Ende gegangenen Saison für das Dortmunder Matrix Team startete, wechselt zur jetzt MT Melsungen.

Obermann kommt aus Dransfeld bei Göttingen und lernte das Radfahren beim dortigen Tuspo Göttingen-Wende. Damit passt er in das regionale Konzept des MT-Teams, das die stärksten Fahrer aus Nordhessen und Südniedersachsen zusammenbringt.

In seinem ersten Jahr in der Amateur-Eliteklasse kann er auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Seine Feuertaufe erhielt er bei der Polen-Rundfahrt Baltyk-Karkonosze im Frühjahr und der Tour de la Guadeloupe im Sommer. Bei bundesoffenen Elite-Rennen konnte sich der 19-Jährige gleich 16 Mal unter den besten Zwölf platzieren und stand siebenmal auf dem Podium. Vor seinem „Ausflug“ zum Dortmunder Team startete er als Junior U19 für zwei Jahre beim VC Darmstadt 1898.

Die Stärken von Vitus liegen im Sprint, sowohl auf der Straße als auch auf der Bahn. Und das ist ein Novum in den Reihen der Radsportler des Regio Teams, in dem es bisher keine Bahnfahrer gibt. Noch dazu ist Obermann darin sehr erfolgreich: Bereits zweimal gelang es ihm niedersächsischer Landesmeister bei den Junioren zu werden: Im Omnium und im Dernyrennen. Stark fuhr er auch im vergangenen Winter beim Bremer Sechstagerennen. Nun wird in diesem Winter erstmalig auf deutschen Rennbahnen ein rotes Melsunger Trikot zu sehen sein.

Der Schwerpunkt liegt jedoch zukünftig weiterhin auf den Straßenrennen. Bisher startete man gegeneinander. Nun hofft er, sich möglichst schnell in das starke Melsunger Team zu integrieren und von den routinierten Fahrern um Roman Kuntschik Philipp Sohn und Axel Hauschke einiges lernen zu können. „Wir kennen uns ja aus den Rennen in der Region und darüber hinaus. Ich freue mich auf die ersten gemeinsamen Einsätze in der Straßensaison“, so Obermann. „Vitus passt menschlich und sportlich gut zu uns. Ich hatte schon zum Ende der vergangenen Saison ein Auge auf ihn geworfen. Als Sprinter tolle Perspektiven bei uns. Ich freue mich, dass er nun bei uns gelandet ist“, ergänzt der Sportliche Leiter des Teams, Dieter Vaupel.

©Foto: Merle Obermann


Lars Riehl - Hessenmeister neu in der MT

 

Mountainbiker Lars Riehl, amtierender Hessenmeister im MTB-Marathon in der Klasse Masters 2, der bisher für den KSV Baunatal fuhr, wird in der kommenden Radsportsaison für die MT starten.
Lars Riehl.
Damit verstärkt Riehl die Fraktion der Mountainbiker um Max Feger (Hessenmeister Masters 1), Thorsten Damm (Hessenmeister Senioren 3) und Reza Entezarion. Riehl entdeckte 2012 seine Leidenschaft für den Radsport, seit 2014 fährt er vorallem MTB-Rennen und hat aber beim Rohloffcup bereits Erfahrungen bei Straßenrennen gesammelt.
An rund 60 Rennen nahm Riehl bisher in den vergangenen fünf Jahren teil, der Schwerpunkt lag dabei auf der MTB-Marathon-Strecke, aber auch im Cross-Country konnte er sich bewähren. Seine Bilanz kann sich dabei sehen lassen: 42 Mal stand er auf dem Treppchen, davon 20 Mal ganz oben auf dem Siegerpodest.
Mit viel Motivation kommt der 46-jährige zu den Melsungern, so hat er sich vorgenommen, seinen Coup von 2019 im kommenden Jahr zu wiederholen und seinen Landestitel im neuen Trikot zu verteidigen. Und auch auf dem Rennrad möchte er sich, vor allem bei den Hessen- und Bezirksmeisterschaften im Bergzeitfahren, bewähren.

(Text: hessensport24.de Foto:nh)

Herzlich wilkommen, wir hoffen, dass du weiter so viel Spaß am Radeln hast und erfogreich bist!


Tom Gombert - Radsport statt Biathlon

Viele Jahre ging er im Biathlon für den SC Willingen und im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft erfolgreich an den Start: Tom Gombert aus dem Malsfelder Ortsteil Dagobertshausen. Im Frühjahr hängte der 22-jährige Skier und Gewehr "an den Nagel" und entdeckte seine Leidenschaft für den Radsport.

An dem einen oder anderen Radrennen hat er in der Vergangenheit bereits teilgenommen. Auch der 30-km lange Anstieg hoch zum Timmelsjoch (2474 m) - mit Gepäck - war für ihn kein Problem.

In der kommenden Saison will er im Trikot des Regio Teams der MT Melsungen zeigen was er drauf hat - und das Schritt für Schritt.

Wir freuen uns auf ihn - herzlich willkommen im Team!


Matthias Urban

Matthias Urban stieß zum Ende dieser Saison zur MT und will im kommenden Jahr als Lizenzradfahrer starten. Der 25-jährige Maschinenbaustudent, der aus Northeim stammt und in Kassel studiert, hat nach einigen Teilnahmen an MTB-Rennen und am Melsunger Bergzeitfahren im vergangen Jahr Spaß am sportlichen, wettkampforientierten Radfahren bekommen.
Sein Schwerpunkt soll dabei in der ersten Saison für die MT auf den MTB-Rennen liegen, aber auch bei Straßenrennen möchte er erste Erfahrungen sammeln.

Herzlich willkommen in der MT und viel Erfolg!


Heiko Reiter

Seine erste Radsportsaison wird Heiko Reiter aus Kassel 2020 für unser Team bestreiten. Er ist neu in dem Metier und trainiert seit diesem Jahr mit unseren Teamfahrern.Sein erstes Rennen absolvierte er vor knapp zwei Monaten bei unserem Bergzeitfahren, bei dem er sich klasse geschlagen hat.
Auf alle Fälle wird er 2020 hochmotiviert an den Start gehen: "Ich habe wahnsinnigen Spaß am Radfahren und freue mich auf jede Trainingsrunde! Und natürlich auf die ersten Rennen in der neuen Saison, ich kann es kaum erwarten!"
Am liebsten trainiert er lange anstrengende Einheiten mit Spitzen am Berg. Seine Stärken schätzt er so ein; "Ich kann auf die Zähne beißen, um dran zu bleiben!" Sein Ziel für die erste Saison hat Heiko klar definiert: "Soviel wie möglich mitnehmen und dabei viel lernen!"

Wir freuen uns, dass er zu uns gestoßen ist. Das Team wünscht ihm viel Erfolg!